Medienbeobachtung: Werbung für Tabak, verwandte Produkte und Alkohol in Sozialen Medien
In Sozialen Medien, die intensiv von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, ist oftmals schwer zu unterscheiden, ob bei Werbung für Tabakprodukte und E-Zigaretten Inhalte von Nutzern eingestellt wurden oder Werbung darstellt, für die der jeweilige Plattformbetreiber bezahlt wurde. Das Projekt analysiert erstmals für Deutschland, in welchem Umfang und mit welchen Botschaften und Zielgruppen Werbung für E-Zigaretten und Tabakerhitzer in Sozialen Medien (Instagram, Facebook, Pinterest, Tiktok) und in deutscher Sprache verfügbar ist.
Die Analyse macht deutlich, dass Werbung für E-Zigaretten und Tabakerhitzer in Sozialen Medien in Deutschland – trotz Verbots – weit verbreitet und für die meist jungen Nutzerinnen und Nutzer der Plattformen zugänglich ist.
Die Ergebnisse sowie weitere Einzelheiten zu dem Projekt finden Sie im Kurz- und Abschlussbericht.