Lauterbach dankt Beschäftigten im Gesundheitswesen
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach würdigt in einem Grußwort zu Weihnachten die Arbeit aller Beschäftigten im Gesundheitswesen: „Viele Menschen in Deutschland vertrauen zurecht auf unsere gute Gesundheitsversorgung. Ihrem Einsatz haben wir zu verdanken, dass wir die Pandemie gut in den Griff bekommen haben!“
Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.
Die anhaltende Corona-Pandemie und die aktuelle Grippewelle führen gerade wieder zu starker Belastung in Krankenhäusern. Dazu erklärt Bundesgesundheitsminister Lauterbach in seinem Grußwort: „Jetzt heißt es erneut: durchhalten, kranke Kolleginnen und Kollegen vertreten, vor allem aber eines – für Patienten da sein, die Ihre Hilfe brauchen, auch an den Weihnachtstagen, wenn die meisten daheim feiern. Das ist für viele von Ihnen nicht nur Beruf, sondern Berufung – aber nicht um jeden Preis!“
Es brauche tiefgreifende gesundheitspolitische Reformen. Digitalisierung und Ausbildung im Gesundheitssektor müssten zudem endlich zeitgemäß werden.
Mit der Vorlage eines Konzepts der „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ sei der erste Schritt zu einer grundlegenden Krankenhausreform bereits gemacht. „Medizin und Qualität rücken wieder in den Vordergrund.“