Fachkommission Pflegeberufe bildet sich neu

Am 19. November 2024 sind in Bonn die neuen ehrenamtlichen Mitglieder der Fachkommission Pflegeberufe zur konstituierenden Sitzung zusammengekommen.

19. November 2024

Übersicht der Mitglieder

Aufgabe der Fachkommission Pflegeberufe ist es, Rahmenlehrpläne und Rahmenausbildungspläne für die Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu erarbeiten. Die Fachkommission besteht aus 11 pflegefachlich, pflegepädagogisch und pflegewissenschaftlichen Expertinnen und Experten und wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Dauer von jeweils fünf Jahren eingesetzt. Vertreten sind Praktikerinnen und Praktiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen mit Erfahrung in der Lehrplanentwicklung. Ihre Auswahl erfolgte anhand zahlreicher Vorschläge der Länder und Fachverbände. Die Besetzung spiegelt außerdem die verschiedenen Versorgungsbereiche der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege wider.

Organisatorische und inhaltliche Unterstützung leistet eine beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelte Geschäftsstelle. Die von der Fachkommission erarbeiteten Rahmenpläne mit konkreten Vorschlägen für die inhaltliche Ausgestaltung der Pflegeausbildungen werden den Pflegeschulen beziehungsweise den Trägern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie dienen ihnen als Orientierungshilfe und haben empfehlende Wirkung für die Lehrpläne der Länder und die schulinternen Curricula der Pflegeschulen. Den Einrichtungen werden mit den Rahmenplänen zudem Hilfestellungen zur Umsetzung gereicht.

Im November 2023 endete der erste Einsetzungszeitraum und die Amtszeit der bisherigen ersten Fachkommission, die seit Dezember 2018 bestand. In ihrer Amtszeit hat die Fachkommission insbesondere Rahmenlehrpläne für den theoretischen und praktischen Unterricht als auch Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung in der Pflege samt umfangreicher Begleitmaterialien erarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus hat sie für die Modellvorhaben zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde durch Pflegefachpersonen standardisierte Module mit erweiterten Kompetenzen entwickelt und veröffentlicht.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.