Tag der offenen Tür 2017 im BMG
Auch dieses Jahr hat das Bundesministerium für Gesundheit wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. Über 9000 Besucherinnen und Besucher haben am 26. und 27. August 2017 Einblicke in die Arbeit des Ministeriums erhalten. In der Galerie finden Sie einige Bilder, auf denen die schönsten Momente festgehalten wurden.
Bei einer Hausführung in der Friedrichstraße 108 hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der Parlamentarischen Staatssekretärin und Patientenbeauftragten der Bundesregierung Ingrid Fischbach ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus informierten Vertreter der fünf Behörden im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums über ihre tägliche Arbeit: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das Robert Koch-Institut (RKI), das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI).
Buntes Programm für Klein und Groß
Unter dem Motto "Immer am Ball bleiben" konnten die Besucherinnen und Besucher aktiv mitmachen. Neue Attraktion war der Gesundheitspfad. Hier konnten die körperlichen Fähigkeiten im Verlauf der unterschiedlichen Lebensphasen am eigenen Körper nacherlebt werden. Die Stationen reichten vom Nachempfinden der ersten motorischen Übungen in der Kindheit bis hin zur körperlichen Aktivität im Alter. So wurden Themen wie Gesundheitsförderung und Prävention spielerisch und anschaulich vermittelt.
Als sportliche Gäste begrüßten wir dieses Jahr:
-
Heike Henkel, Olympiasiegerin im Hochspringen
-
Dr. Harald Schmid, mehrfacher Olympiamedaillengewinner in der Leichtathletik (400m Hürden)
-
Georg Klein, Nationalspieler und Mittelblock der Berlin Recycling Volleys
-
Lars Riedel, Olympiasieger im Diskuswerfen
- Nia Künzer, ehem. Fußballnationalspielerin
Zu gewinnen gab es Eintrittskarten für das Internationale Stadionfest (ISTAF) und Tickets für Volleyballspiele der Berlin Recycling Volleys, dem Verein von Georg Klein. Die Freikarten für beide Veranstaltungen wurden von den jeweiligen Organisatoren zur Verfügung gestellt.
KiKa-Moderatorin Singa Gätgens präsentierte die Initiative der BZgA "Kinder stark machen". Außerdem zu Gast waren Shaun das Schaf und die Maus mit ihrer Sportshow "Höher, schlauer, weiter" sowie Kroko, das Krokodil, das hilfreiche Tipps zur richtigen Zahnpflege gab.
Ebenfalls wieder mit dabei war das "Teddybärkrankenhaus": Studierende der Berliner Charité untersuchten gemeinsam mit Kindern deren Lieblingsstofftier, um so den Kleinen die Angst vor einem Arztbesuch zu nehmen. Im Präventionsbus der Berliner Charité konnten Besucherinnen und Besucher Ihren Impfpass überprüfen lassen, ob wichtige Impfungen nachgeholt oder aufgefrischt werden müssen. Abgerundet wurde das Programm mit Fußballakrobatik, einer Seifenblasenshow, Kinderschminken, Jonglage und den "Rote Nasen"-Clowns.
Im Außenbereich wurden zusätzlich verschiedene Ballspiele zum Mitmachen angeboten. Durch die Beteiligung einiger Berliner Sportvereine wurden die Angebote professionell angeleitet. Dabei konnte am Sonntag der Tischtennisverein Charlottenburger TT Club (CTTC70) und die Badmintonabteilung des SSV Rotation Berlin e.V. begrüßt werden. Für die nötige Abkühlung sorgte unsere Cocktailbar "Mix dich fit" mit gesunden alkoholfreien Fruchtcocktails.