BMG setzt enge Zusammenarbeit mit dem chinesischen Gesundheitsministerium fort

Deutsch-Chinesischer Aktionsplan 2024-2026

23. September 2024
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach und sein chinesischer Amtskollege Dr. LEI Haichao mit dem Deutsch Chinesischen Aktionsplan in den Händen

Am 23. September 2024 unterzeichneten Bundesgesundheitminister Prof. Karl Lauterbach und sein chinesischer Amtskollege Dr. LEI Haichao in Berlin den Deutsch-Chinesischen Aktionsplan Gesundheit für die Jahre 2024-2026. Die Minister nutzten den Aufenthalt von Minister Dr. LEI in Deutschland für ein persönliches Kennenlernen und den Austausch über aktuelle Reformvorhaben in Deutschland und China. Die gemeinsamen Aktionspläne unterstützen seit Jahren die Arbeiten der Fachgesellschaften, der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Gesundheitswirtschaft, die in China und Deutschland tätig sind. In den kommenden Monaten sollen u.a. die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Gesundheitssysteme beider Länder betrachtet werden.

Aktionsplan 2024-2026

Der aktuelle Aktionsplan sieht vier Schwerpunktbereiche für die gemeinsame Arbeit vor:

  1. Nicht-übertragbare Krankheiten
  2. Übertragbare Krankheiten
  3. Weiterentwicklung der deutsch-chinesischen Gesundheitswirtschaft
  4. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.