Lauterbach empfängt Athletinnen und Athleten der World Transplant Games

26. September 2023
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach auf einem Gruppenfoto mit den Athleten und Athletinnen der World Transplant Games.

12 Mal Gold, 15 Mal Silber, 16 Mal Bronze – um zu ihren Erfolgen persönlich zu gratulieren und ihre Leistungen zu würdigen, hat Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach deutsche Athletinnen und Athleten der World Transplant Games (WTG) im Bundesgesundheitsministerium empfangen.

Ihre Beispiele zeigen eindrucksvoll: Organspende rettet nicht nur Leben. Organspende stiftet auch Lebensmut. Als Botschafterinnen und Botschafter des Transplantiertensportes haben Sie Deutschland in Australien hervorragend repräsentiert.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach

Die Weltmeisterschaften der Transplantierten und Lebendspender sind das weltgrößte Event zur Werbung für Organspende. Sie finden alle 2 Jahre in allen Altersgruppen statt. An den WTG 2023 im australische Perth haben mehr als 1500 Sporttreibende aus ca. 45 Nationen teilgenommen. Die deutsche Delegation bestand aus 29 Teilnehmenden (27 Transplantierte und 2 Lebendspender). Das BMG fördert die Teilnehmenden an den World Games seit Jahren mit

Zuschüssen zu den Reisekosten. Die nächsten Spiele im Jahr 2025 kommen nach Deutschland: Sie finden in Dresden statt.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.