Lauterbach: Unser Gesundheitswesen muss widerstandfähiger werden
Der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege hat am 19. Januar 2023 Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach das aktuelle Gutachten „Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen“ übergeben. In seinem neuen Gutachten nimmt der Rat die Krisenfestigkeit des deutschen Gesundheitssystems in den Blick. „Das gibt uns Rückenwind für die geplanten schwierigen, aber dringend notwendigen Reformen“, so Lauterbach.
Das Gutachten untersucht wie Gesundheitswesen und die Menschen, die in diesem arbeiten, besser auf künftige Krisen vorbereitet werden können. Hierzu werden einzelne Versorgungsbereiche und jeweils Empfehlungen gegeben: insbesondere zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zur Akutversorgung und zur Langzeitpflege. Untersucht werden zudem konkrete Strategien zur Stärkung der Lieferketten, der zielgruppengerechten Kommunikation und wissenschaftlichen Politikberatung sowie zur Verbesserung des akuten Krisenmanagements. Exemplarisch empfohlen werden konkrete Maßnahmen bei Hitzewellen und weiteren Pandemien.
Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.
Wie bereits im vorherigen Gutachten „Digitalisierung für Gesundheit“ machen die Analysen des Gutachtens erneut die Bedeutung von Gesundheitsdaten und der Digitalisierung im Gesundheitswesen für bessere Forschung und Versorgung deutlich.