Treffen der deutschsprachigen Gesundheits- und Sozialminister

Digitalisierung, Klimawandel und Fachkräftesicherung: Über diese drei großen Themen tauschten sich die Gesundheits- und Sozialminister von Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Deutschland am 21./22. August 2023 in Großbeeren bei Berlin aus.

22. August 2023
deutschsprachige Sozial- und Gesundheitsminister beim Unterzeichnen einer gemeinsamen Erklärung

Nach dem Treffen des fünften Sozialquintetts und des 11. Gesundheitsquintetts erklärten sie:

„Unsere Bürgerinnen und Bürger leben in Grenzräumen zusammen, es gibt viel Mobilität zwischen unseren Staaten. In der Sozial- und Gesundheitspolitik stehen wir vor ähnlichen Herausforderungen. Daher haben wir erneut die Gelegenheit zum Austausch auf politischer Ebene genutzt, um Lösungsstrategien zu identifizieren und Maßnahmen zu vereinbaren.

Beim diesjährigen Treffen haben wir uns zu drei hoch aktuellen Themen der gesundheitlichen und sozialen Versorgung ausgetauscht: Digitalisierung der Sozialversicherungssysteme, Klimawandel und Gesundheit sowie erstmals in gemeinsamer Sitzung der Minister für Soziales und Gesundheit zum Thema der Fachkräftesicherung in Gesundheits- und Pflegeberufen.“

Auf diese nächsten Schritte verständigten sich die Minister:

  • Digitalisierung der Sozialversicherungssysteme: «Wir wollen auf Ebene der Fachleute den Austausch zur Digitalisierung der Koordinierung der sozialen Sicherheit vertiefen und dabei insbesondere auch in den Blick nehmen, wie wir die grenzüberschreitende Digitalisierung trotz der unterschiedlichen rechtlichen Rahmen gemeinsam fördern können».
  • Klimawandel und Gesundheit - Schwerpunkt Hitze: „Wir vereinbaren den weiteren Erfahrungs- und Datenaustausch zu Hitzewarn- und –präventionsmaßnahmen unter Beteiligung unserer Nationalen Public Health Institute.“
  • Fachkräftesicherung in Gesundheits- und Pflegeberufen:Im Hinblick auf die Fachkräftesicherung in den Gesundheits- und Pflegeberufen wollen wir unseren fachlichen Austausch insbesondere zu diesbezüglichen Maßnahmen und Strategien intensivieren. Hierbei soll es insbesondere darum gehen, voneinander zu lernen, um gute Beispiele in weitere Überlegungen einfließen zu lassen.“

Bezüglich der internationalen Migration des Gesundheitspersonals sprachen sich die Teilnehmer gemeinsam dafür aus, den weiteren Austausch in einem Netzwerk der deutschsprachigen Länder zu pflegen.

Das Gesundheitsquinett und das Sozialquintett kommen 2024 in Österreich wieder zusammen.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.