Unheilbar kranke Kinder aus der Ukraine werden in Deutschland versorgt
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchten gemeinsam eine Einrichtung in Gotha, welche gerade sieben Kinder mit palliativem Pflegebedarf aufgenommen hat.
In der Nacht auf den 22. Dezember sind elf Kinder mit palliativem Pflegebedarf aus der Ukraine am Flughafen Erfurt Weimar eingetroffen. Vier der Kinder werden nun in Chemnitz (Sachsen), sieben in einer ehemaligen Frauenklinik in Gotha (Thüringen) untergebracht.
Die Menschen in der Ukraine leiden jeden Tag unter Bombenbeschuss und Stromausfällen. Niemand aber leidet unter diesem Krieg mehr als die unschuldigen Kinder. Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt sind auch sie dem Krieg schutzlos ausgeliefert. Als Staatengemeinschaft ist es unsere Pflicht, den Kindern besonders zu helfen. Besonders bestürzend ist die Lage von unheilbar kranken Kindern in der Ukraine.
Die unheilbar kranken Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren wurden zuletzt im ‚Dnipropetrovsk Children’s Boarding House‘ des Dnipropetrovsk Regiona Council versorgt und nun im Rahmen der Evakuierung von palliativversorgungsbedürftigen Kindern und jungen Menschen aus der Ukraine in Deutschland aufgenommen und entsprechend ihren Bedürfnissen versorgt.
© Copyright: TSK/Jacob Schröter
© Copyright: TSK/Jacob Schröter
© Copyright: TSK/Jacob Schröter
© Copyright: TSK/Jacob Schröter
Ich bin froh, dass elf Kinder mit palliativmedizinischem Versorgungsbedarf nun in Deutschland sind. Sie erleben gemeinsam ein Weihnachtsfest in Wärme und in Frieden. Ihre Versorgung ist sicher. Darüber dürfen wir nicht vergessen, dass viele ihrer Altersgenossen in der Ukraine die Feiertage im Luftschutzkeller und ohne Strom verbringen. Putins gezielter Krieg gegen die Zivilbevölkerung ist barbarisch, das den Kindern zugeführte Leid ist unverzeihbar.
Seit Mitte September ist der Bundesverband Kinderhospiz e.V. vom Bundesgesundheitsministerium mit der Koordinierung dieser Evakuierung beauftragt. Die Einrichtung in Gotha ist durch die valde vita Franke und Müller GbR für spezielle intensivmedizinische Pflegebedarfe umgebaut worden.