ORGANPATEN-Preis 2016
Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet
Heute wurde in Berlin der ORGANPATEN-Preis 2016 unter dem Motto "Organspende. Entscheiden – und darüber reden" vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verliehen. Acht Preisträgerinnen und Preisträger wurden für ihre Entwürfe von Plakat- und Postkartenmotiven ausgezeichnet, die einen Anstoß geben sollen, sich mit dem Thema Organspende auseinander zu setzen und zum Gespräch im Familien- und Freundeskreis anzuregen.
Mit dem ORGANPATEN-Preis 2016 ausgezeichnet wurden hervorragende Motive, die die Allgemeinbevölkerung zu einer Ergebnis offenen Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende motivieren bzw. Pflegekräfte sowie Ärzte anregen, an der Gemeinschaftsaufgabe Organspende im Sinne der verstorbenen Person mitzuwirken. Am Wettbewerb haben sich bundesweit Bürgerinnen und Bürger beteiligt und über 220 Motive eingereicht.
Die Gewinnerauswahl erfolgte durch eine unabhängige Fachjury. Für den Communitypreis stimmten Bürgerinnen und Bürger für ihren persönlichen Favoriten ab. Jedes prämierte Motiv erhält ein Preisgeld zwischen 1.000 und 3.000 Euro.
Die Preisträger des ORGANPATEN-Preises 2016 sind:
Kategorie "Plakatmotiv Allgemeinbevölkerung"
-
Platz 1: Frau Lisa Galinski, Düsseldorf
-
Platz 2: Frau Teresa Lambrecht, Linden
-
Platz 3: Frau Merve Özdogan, Stuttgart
Kategorie "Postkartenmotiv Allgemeinbevölkerung"
-
Platz 1: Frau Sigrid Vischedyk, Paderborn
-
Platz 2: Frau Insa Krey, Hannover
-
Platz 3: Frau Natalie Wiebe, Weinstadt
Kategorie "Plakatmotiv Ärzteschaft und Pflegekräfte"
-
Frau Simone Miesner, Berlin
Communitypreis
-
Herr Andreas Steeger, Murnau am Staffelsee
Weitere Informationen
-
Informationen zum ORGANPATEN-Preis
Der Organpatenpreis würdigt besonderes Engagement im Bereich der Organspennde. Im Jahr 2016 lautet das Motto "Entscheiden – und darüber reden!"
-
ORGANPATEN-Preis 2016
Fotos von der Preisverleihung und weitere Pressemotive der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung