Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule“ (GeKoOrg-Schule)
Das Projekt „Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule“ (GeKoOrg-Schule)“ hat das Ziel verfolgt, das Konzept der „Gesundheitskompetenten Organisation“ auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen. Ziel des Projektes war es auch mittel- und langfristig die personelle Gesundheitskompetenz von Mädchen und Jungen an Schulen mit Hilfe verhaltensorientierter Organisationsentwicklung zu stärken. Das Projekt hat u. a. ein Rahmenkonzept „Gesundheitskompetente Schule“ entwickelt, Messinstrumente zur Analyse und Bewertung der organisationalen GK sowie der Ermittlung der „Health Literacy Responsivität bzw. Freundlichkeit“ schulischer Einrichtungen geschaffen und eine Materialsammlung „Unterrichtsmaterialien und Schulprogramme“ zur Stärkung der GK sowie einen Praxisleitfaden zur „Gesundheitskompetenten Schule“ entwickelt. Die Universität Bielefeld und anschließend die Technische Universität München haben das Projekt im Förderzeitraum vom 1.10.2019 bis 30.09.2023 durchgeführt. Das BMG hat das Projekt im Rahmen der Ressortforschung mit 451.460 Euro gefördert.