Gutachten zur Datenerhebung und Datenauswertung zu Schulgeld, Schulkosten und Ausbildungsvergütung in den Gesundheitsfachberufen in Deutschland - Schwerpunkte I und II
Um die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen neu zu ordnen und zu stärken, wurde von BMG und Länden gemeinsam das „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe" erarbeitet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seine Länderkolleginnen und - kollegen haben sich am 4. März 2020 auf die Eckpunkte des Gesamtkonzeptes verständigt. Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wird die Vorgabe des Koalitionsvertrages zur Neuordnung und Stärkung der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen und zur Abschaffung des Schulgeldes für diese Ausbildungen umgesetzt.
Mit dem vorliegenden Gutachten werden die bundesweiten Daten zur derzeitigen Situation in den Ausbildungen der Gesundheitsfachberufe hinsichtlich des Schulgeldes, der Schulkosten und einer Ausbildungsvergütung erhoben und ausgewertet. Das Gutachten gliedert sich in drei Themenschwerpunkte. Die Schwerpunkte I und II behandeln Fragen des Schulgeldes und der Schulkosten und Schwerpunkt III widmet sich der Ausbildungsvergütung. Umfasst vom Gutachten sind folgende Gesundheitsfachberufe:
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Diätassistentin und Diätassistent
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Ergotherapeutin und Ergotherapeut
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Logopädin und Logopäde
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Masseurin und medizinische Bademeisterin und Masseur und medizinischer Bademeister
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Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik
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Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent,
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Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent
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Orthoptistin und Orthoptist
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Pharmazeutisch-technische Assistentin und Pharmazeutisch-technischer Assistent
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Physiotherapeutin und Physiotherapeut
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Podologin und Podologe
Den Abschlussbericht zum Schwerpunkt III finden Sie hier.