Patientensicherheit hat Vorfahrt

Zweiter internationaler Ministergipfel zur Patientensicherheit am 29./30. März 2017 in Bonn

31. März 2017. Der zweite internationale Ministergipfel zur Patientensicherheit fand am 29. und 30. März 2017 in Bonn statt. Über 300 hochrangige Vertreter und Experten aus Politik, Medizin und Wissenschaft aus über 40 Ländern und internationalen Organisationen, wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), haben über weitere Verbesserungen der Patientensicherheit beraten.

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hinweis: Durch den Aufruf des Videos werden Sie über einen externen Link auf die Seite von Dritten weitergeleitet. Auf Art und Umfang der von diesem Anbieter übertragenen bzw. gespeicherten Daten hat das BMG keinen Einfluss.

Eindrücke vom Patient Safety Summit 2017

Hier können Sie sich hochauflösende Pressefotos vom Patient Safety Summit 2017 in Druckqualität herunterladen.

Mehr erfahren

In der Politik, in der Ärzteschaft, bei den Krankenhäusern ebenso wie bei Krankenkassen, Patientenvertretungen und der Industrie besteht Einigkeit, dass Patientensicherheit ein Leitgedanke bei der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens ist. Auch international wächst die Aufmerksamkeit für Patientensicherheit. Im Frühjahr 2016 fand in London ein erster Patient Safety Global Action Summit statt.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte nun zum zweiten Treffen von Ministern aus mehr als 40 Staaten sowie Vertretern internationaler Organisationen wie der Weltbank, der OECD und der Europäischen Union eingeladen. Im ehemaligen Sitz des Bundestages in Bonn haben am ersten Tag deutsche und internationale Expertinnen und Experten unter Beteiligung von WHO und OECD die aktuellen Herausforderungen für Patientensicherheit diskutiert. In den Workshops ging es um die Themen Ökonomie und Effizienz der Patientensicherheit sowie um den globalen Austausch. Auch konkrete Fragestellungen wie zum Beispiel Infektionsvermeidung oder mobile Health wurden erörtert. Am zweiten Tag haben die Minister und Ministerinnen mit ihren Delegationen über gesundheitspolitische Konsequenzen beraten.

Ergebnisse

  • Die Minister unterstützen die gemeinsame Initiative Deutschlands und Großbritanniens, eine WHA-Resolution zu verfassen, mittels derer der 17. September zum Internationalen Tag der Patientensicherheit erklärt wird.

  • Angesichts der umfangreichen und wachsenden Herausforderungen zu Patientensicherheit für politische Entscheidungsträger ist die Weiterführung der Internationalen Ministergipfel absolut notwendig. Der nächste Gipfel wird 2018 von Japan ausgerichtet.

  • Kernbotschaften der Experten an die Minister (PDF, nicht barrierefrei, 393 KB) 

Workshops

Stand: 5. April 2018

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.