Bürger-Telefon
Sie können das Bundes-Gesundheits-Ministerium anrufen.
© Copyright: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:
- Montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr
- Freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr
Es gibt verschiedene Telefon-Nummern.
- Für Fragen zur Kranken-Versicherung: 030 / 340 60 66 – 01
- Für Fragen zur Pflege-Versicherung: 030 / 340 60 66 – 02
- Für Fragen zur Gesundheits-Vorsorge: 030 / 340 60 66 – 03
Bitte darauf achten:
© Copyright: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Das Ministerium kann Sie nicht beraten zu:
- Problemen mit Ihrer Kranken-Kasse
- Problemen mit Ihrer Pflege-Versicherung
Wenn Sie denken,
dass Ihre Versicherung etwas falsch entschieden hat,
können Sie schriftlich widersprechen.
Wenn der Wider-Spruch abgelehnt wird,
dann können Sie vor Gericht klagen.
Es gibt auch eine Aufsichts-Behörde.
Da können Sie sich auch beschweren.
Dabei kann Ihnen das Ministerium leider nicht helfen.
Achtung! Betrugs-Versuche!
© Copyright: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Es kann passieren,
dass Menschen Sie anrufen.
Und behaupten,
dass sie für das Ministerium arbeiten.
© Copyright: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Diese Menschen fragen Sie nach:
- Ihrem Namen
- Ihrer Versicherung
- Ihrer Adresse
- Ihrem Pflege-Grad
der Pflege-Grad hieß früher Pflege-Stufe
© Copyright: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Diese Menschen arbeiten nicht für das Bundes-Gesundheits-Ministerium!
Geben Sie diesen Menschen keine Antworten auf ihre Fragen.