Mit Demenz offen umgehen
Welt-Alzheimertag und Woche der Demenz 2015
21. September 2015. Mit dem Welt-Alzheimertag, am 21.09.2015, hat die Woche der Demenz begonnen. Diesen Tag hat das Bundesgesundheitsministerium zum Anlass genommen, die Forschungsergebnisse aus dem Förderprogramm "Zukunftswerkstatt Demenz" im Tagungszentrum Aquino in Berlin zu präsentieren.
Die Zukunftswerkstatt Demenz des Bundesgesundheitsministeriums hat über drei Jahre Projekte entwickelt, um das Lebens- und Wohnumfeld von Demenzkranken und ihren pflegenden Angehörigen zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel regionale Demenznetzwerke, die auch als Informationsquellen dienen, eine mobile Demenzberatung oder Beratungs- und Hilfsangebote für pflegende Angehörige. Das Bundesministerium für Gesundheit hat die insgesamt 7 Projekte mit rund 3,3 Mio. Euro gefördert. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe am 21.09.2015 zusammen mit den Projektleitern und Herrn Dr. Eckart von Hirschhausen in Berlin vorgestellt.
Zur Veranstaltung kamen etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Forschung und Versorgung, von Verbänden und aus Kommunen, sowie die Projektleiterinnen und Projektleiter der Zukunftswerkstatt Demenz.
Das Programm der Veranstaltung und weitere Hinweise finden Sie auf www.zukunftswerkstatt-demenz.de/
Am Freitag, 25. September 2015, wird das Zweite Pflegestärkungsgesetz im Bundestag in erster Lesung beraten. Es sorgt dafür, dass Menschen mit Demenz einen gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung bekommen und entlastet pflegende Angehörige.