#gesundheitdigital - 2. Netzpolitischer Dialog
Live-Video auf Facebook: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe diskutiert mit Experten zum Thema „Ethische Aspekte der Digitalisierung im Gesundheitswesen“
17. März 2017. Wissen wir durch Dr. Google bald besser über Krankheiten Bescheid als unser Arzt!? Sollen durch Wearables gesammelte Gesundheitsdaten der Erforschung neuer Therapien dienen!? Müssen Raucher höhere Kassenbeiträge zahlen als Nichtraucher!? - Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wirft viele - auch ethische - Fragen auf. Gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat eine Expertenrunde diese und weitere Fragen am 17. Mai diskutiert.
Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.
Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender Techniker Krankenkasse, Professor Peter Dabrock, Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, Professorin Judith Simon aus dem Fachbereich Ethik in der Informationstechnologie der Universität Hamburg sowie Professorin Eva Winkler vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg.
Die Auswirkungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen auf den einzelnen Patienten sind ebenso beleuchtet worden wie die gesellschaftlichen Folgen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Frage, welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss, damit das Wohl der Patientinnen und Patienten und der Nutzen für die Versicherten weiterhin im Mittelpunkt der Versorgung stehen können.
Weitere Informationen
-
1. Netzpolitischer Dialog (22. März 2017)
Artikel mit dem Video der ersten Diskussionsrunde; unter anderem zu den Themen Chancen durch neue mobile Anwendungen und Start-ups sowie Unterstützung für Pflegekräfte durch digitale Anwendungen
-
E-Health-Gesetz
Artikel über das "Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen" mit Hintergründen zum Fahrplan für die Einführung einer digitalen Infrastruktur mit höchsten Sicherheitsstandards
-
Twitter
Der Twitter-Kanal des Bundesgesundheitsministeriums
-
Facebook
Der Facebook-Kanal des Bundesgesundheitsministeriums