Lauterbach: Große Reformen für den Praxisalltag auf dem Weg
Entbudgetierung, Entbürokratisierung und Digitalisierung: Das waren die Kernthemen eines Treffens zwischen Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft. „Wir haben uns getroffen, um gemeinsam über Entlastungen im Praxisalltag der ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte zu sprechen. Unnötige Bürokratie bauen wir ab. Zudem werden wir bei der hausärztlichen Versorgung eine Entbudgetierung vornehmen und die Art und Weise, wie die Praxen vergütet werden, verändern“, so der Minister auf der anschließenden Pressekonferenz.
Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen
Mit der aktuell vorbereiteten Reform der hausärztlichen Versorgungsstruktur werden alle hausärztlichen Leistungen entbudgetiert. Reicht die reguläre Vergütung nicht aus, leisten die Kassen für darüber hinaus erbrachte Leistungen Ausgleichszahlungen. Für die Behandlung chronisch erkrankter Erwachsener wird eine Versorgungspauschale eingeführt. Für Hausarztpraxen, die maßgeblich die hausärztliche Versorgung aufrechterhalten, wird künftig eine Vorhaltepauschale vorgesehen.
In der ambulanten Vergütung wurden bereits im vergangenen Jahr wirksame Verbesserungen für eine gerechtere Vergütung in der ärztlichen Versorgung erzielt. So wurden die Zuschläge bei schnelleren und extrabudgetär vergüteten fachärztlichen Behandlungen nach Terminvermittlung ausgeweitet und die Budgetierung in der Kinder- und Jugendmedizin abgeschafft.
Entlastung durch Digitalisierung
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach möchte zudem die Ambulantisierung fördern und Praxen von zeitraubender Zettelwirtschaft durch Digitalisierung entlasten. Vor allem die ab 2025 zur Verfügung stehende elektronische Patientenakte (ePA) wird es den behandelnden Medizinern ermöglichen, sich schneller und bürokratieärmer abzustimmen, einen Überblick über bereits verschriebene Medikamente zu erhalten und die Behandlung ohne viel Aufwand zu dokumentieren.
Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.