Aktion #Gute Pflege - Gut für uns alle

Gesucht: Junge Pflegekräfte mit eindrucksvollen Geschichten aus ihrem Berufsalltag

27. Juli 2018

Was war Ihr schönstes Erlebnis in Ihrem bisherigen Arbeitsleben als Pflegekraft? Was hat sie besonders berührt? Welche Begegnung oder Erfahrung mit pflegebedürftigen oder kranken Menschen hat Sie darin bestätigt, den richtigen Beruf ergriffen zu haben?

Mit der Aktion „#Gute Pflege – Gut für uns alle“ sucht das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eindrucksvolle Geschichten aus dem Pflegealltag von jungen Nachwuchskräften, die im Krankenhaus oder in der Altenpflege arbeiten. Die Pflegekräfte sind eingeladen, ihre Geschichten schriftlich per Mail an das BMG zu schicken oder als Text-/Videopost unter #GutePflege über Facebook oder Twitter zu veröffentlichen.

Unter den Einsendungen werden fünf Geschichten, die besonders beeindrucken, von einer Fachjury ausgewählt. Die Verfasser dieser Geschichten werden nach Berlin eingeladen. Neben den Anreisekosten erhalten sie eine Hotelübernachtung und werden am Sonntag, 26. August 2018, zum Tag der offenen Tür von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zum persönlichen Gespräch empfangen. Dabei soll es um positive Erfahrungen in ihrem Berufsalltag gehen.

Um das Vertrauen der Pflegekräfte zurückzugewinnen und die Situation der Pflegekräfte zu verbessern, werden gerade gesetzliche Maßnahmen für mehr Personal, eine faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege auf den Weg gebracht. Es geht auch darum, mehr Menschen für diesen unverzichtbaren Beruf zu gewinnen.

Daher ist Ziel der Aktion vor allem, Jugendlichen und Berufsanfängern den Pflegeberuf als attraktive Option für ihre berufliche Orientierung näher zu bringen. Denn insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene orientieren sich bei ihren Entscheidungen an den Altersgenossen, deren Erfahrungen und den in dieser Gruppe vorherrschenden Trends.

Die Beiträge der Gewinner werden im Anschluss an den Tag der offenen Tür auf der Homepage des BMG veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 8. August 2018.

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.