Konsumgewohnheiten und Motive von E-Zigaretten-Konsumenten in Deutschland – Eine Querschnittsanalyse

Zum Konsum von E-Zigaretten und deren Nutzer in Deutschland liegen bisher nur wenige Daten vor. Das Thema ist zudem Schwerpunktthema der Drogenbeauftragten. Das Projekt sollte Konsumgewohnheiten und Motive von E-Zigaretten-Konsumenten in Deutschland erheben. Dies umfasst Schlüsselinformationen über Rauchbiografien und geschilderte subjektive Sichtweisen. Die Studie zeigt unter anderem, dass für frühere Zigarettenraucher die Hauptmotivation für einen Umstieg ist, das Rauchen von Tabak zu beenden oder eine Alternative zu haben. Darüber hinaus spielt die Vorstellung positiver gesundheitlicher Veränderungen eine Rolle. Umsteiger geben als positive Aspekte außerdem weniger Belastungen des sozialen Umfelds oder Gerüche in Kleidung und Wohnung sowie Kostenersparnis an.

Zu dieser Veröffentlichung liegt auch ein Kurzbericht (PDF, nicht barrierefrei, 92 KB) vor.

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