Gemeinsame Terrorismusbekämpfung von Gesundheits- und Sicherheitsbehörden
17. Ministertagung der Global Health Security Initiative in Brüssel
24. Februar 2017. Die Gesundheitsministerinnen und -minister der „Global Health Security Initiative“ (GHSI) treffen sich heute in Brüssel zu ihrer 17. Ministertagung. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenarbeit zwischen Gesundheits- und Sicherheitsbehörden bei der Abwehr und Bewältigung von durch Terrorismus verursachten gesundheitlichen Gefahrenlagen sowie das internationale Krisenmanagement bei globalen gesundheitlichen Notlagen.
In Brüssel trafen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und seine Amtskolleginnen und Amtskollegen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA sowie Mexiko auf den stellvertretenden Direktor von Europol Will van Gemert, den Exekutivdirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Dr. Peter Salama und EU- Gesundheitskommissar Dr. Vytenis Andriukaitis.
Ein Hauptthema bei der Tagung sind die neuen Herausforderungen im Bereich des Bevölkerungsschutzes durch absichtliche Falschinfomationen („Fake News“), die etwa zu einer zusätzlichen Beanspruchung der Einsatzkräfte und zur Verunsicherung der Bevölkerung beitragen können. Gemeinsame Übungen sollen daher ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit sein.
In einem weiteren Schwerpunkt sprechen die Ministerinnen und Minister mit Dr. Peter Salama über die Umsetzung des „Health Emergencies Programme“ der WHO, das zukünftig durch klar festgelegte Regeln, Abläufe und Zuständigkeiten die Reaktion der WHO bei internationalen gesundheitlichen Notlagen verbessern soll.
Am Rande der Ministertagung nutzte Hermann Gröhe die Gelegenheit, mit seiner britischen Kollegin Nicola Blackwood über das Thema Patientensicherheit zu sprechen. Am 29. und 30. März wird zu diesem Thema außerdem ein internationaler Ministergipfel, der Patient Safety Summit, zu diesem Thema stattfinden, wo die gemeinsamen Bemühungen für mehr Patientensicherheit vertieft werden können.
Die nächste reguläre Ministertagung der Global Health Security Initiative wird 2018 in London stattfinden.