Shisha-M - Motive und Hintergründe für den Konsum von Shishas

Der Konsum orientalischer Wasserpfeifen (Shishas) hat sich seit Mitte der 2000er Jahre insbesondere unter jungen Menschen in Deutschland verbreitet und ist im Stadtbild u.a. durch die Etablierung sogenannter Shisha-Bars sichtbar. Zur Zielgruppe der Wasserpfeifenrauchenden sowie zur Prävention des riskanten Konsums liegen derzeit nur wenige Erkenntnisse vor. Mit dem Projekt Shisha M wurden durch eine zielgruppenspezifische Analyse geeignete Informationen über Motivation und bestehende Anreize für den Konsum von Shishas gewonnen.

Die Ergebnisse sowie weitere Einzelheiten zu dem Projekt finden Sie im Kurz- und Abschlussbericht.

Drogen und Sucht

Abschlussbericht Stand: September 2024 Seiten: 106

Abschlussbericht herunterladen (PDF, barrierefrei, 1,32 MB)

nur als Download verfügbar

Kurzbericht Stand: September 2024 Seiten: 3

Kurzbericht herunterladen (PDF, barrierefrei, 119,33 KB)

nur als Download verfügbar

Hinweis
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie nutzen leider eine Browser-Version, die nicht länger vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird. Um das Angebot und alle Funktionen in vollem Umpfang nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte ihren Browser auf die letzte Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer nicht unterstützt.